Wie startete die Sambiahilfe ins Jahr 2023

Der Krieg in der Ukraine, das Erdbeben in der Türkei und die vielfältigen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, stimmen uns nicht gerade optimistisch auf das Jahr 2023 ein. Trotzdem sollten wir nicht den Mut verlieren und auch in Vertrauen auf Gott hoffen, dass sich die Situation für uns in Deutschland und weltweit bessert.

Auch Sambia leidet unter gestiegenen Preisen. Die Armutsrate, die sich vor Corona laufend verringert hatte, steigt wieder an. So ist unser Engagement ein kleiner aber wichtiger Beitrag, Schulgebäude, Kliniken und Wohngebäude zu finanzieren.

Wir konnten im letzten Jahr das Spendenaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren halten.

Wo stehen wir mit unseren Projekten:

Was steht im Jahre 2023 an? Zwei neue Projekte, ein Drei-Klassen-Schulgebäude in Nambala und ein Wohnhaus für die Gemeinde in Kawimbe in der Nähe des Tanganjika See, wurden von der UCZ vorgeschlagen und vom Vorstand genehmigt. Zur Zeit werden die Antragsunterlagen erarbeitet. Ein gemeinsames Projekt mit der Gossner Mission, „Ertüchtigung der Wasserversorgung an der Schule in Masuku,“ startete Anfang dieses Jahres.

Die Geburtsklinik der Lubwa Mission ist fertiggestellt, das Wohnheim für die in Ausbildung befindlichen Krankenpflegerinnen in Mbereshi ist im Bau, und die Wände für das Dreiklassen-Schulgebäude für naturwissenschaftlichen Unterricht sind bis auf das Dach hochgezogen( siehe Projekte)

Die diesjährige Delegationsreis findet vom 15. Juli bis 3. August unter der Leitung des Vorsitzenden Wolfgang Pfeifer statt. Mitreisend sind herzlich willkommen. Alle in Ausführung befindlichen Projekte werden besucht und die Verträge für die neuen Projekte abgeschlossen.