Der Projektbericht Juli 2022 wurde an die circa 300 Spender und Mitglieder verteilt auf Wunsch auch digital übermittelt.Er besteht aus dem Anschreiben und dem Reisebericht der diesjährigen Delegationsreis unter Leitung von Dr. Axel Sperber
Monat: Juli 2022
bookmark_borderSambia Hilfe präsentiert sich auf der Jubiläumsfeier am 18 Juni 2022 in Ahnatal.
Unser Verein „Christliche Sambia Hilfe“ wurde in Ahnatal gegründet und sehr viele Mitglieder wohnen in Ahnatal oder in der Nähe. Sowohl die kirchlichen als auch die politische Gemeinde hat unseren Verein in den letzten mehr als 20 Jahren unterstützt. Daher war es uns eine Freude, während des 50jährigen Jubiläumsfestes der Gemeinde Ahnatal die Sambia Hilfe als Teil der Dorfgemeinschaft zu präsentieren.
Am Tag der Vereine, dem 18 Juni 2022, war es bedauerlicherweise extrem heiß. Dies hielt viele Mitbewohner davon ab, den staubtrockenen Festplatz zu besuchen. Wir hatten das Glück in der klimatisierten Eingangshalle einer Sporthalle unseren Stand aufstellen zu dürfen. Manch einer flüchtete sich zu uns an den Stand um der Hitze zu entfliehen.
Vor einiger Zeit wurde für Präsentationszwecke ein toll konstruierter Tisch und ein „Roll Up“ angeschafft. Er wirkte tatsächlich als „Eye- catcher“. Die (Vorstands-) Mitglieder Christian Schulz, Ulrich Schlottmann und Albert Walch konnten an diesem Stand interessante Gespräche mit Besuchern des Jubiläumsfestes führen. Auch wenn nicht jeder Kontakt zu einer Mitgliedschaft oder Spende geführt hat, so waren es doch nette Begegnungen mit Menschen, mit denen wir teils schon lange bekannt sind oder die wir neue kennen gelernt haben.
In den Gesprächen wurde uns bestätigt, dass die Arbeit, die wir in Sambia für die Menschen leisten, als sehr sinnvoll angesehen wird. Allerdings waren die meisten unserer Gesprächspartner bereits mit ähnlichen Organisationen verbunden, denen sie verständlicherweise die Treue halten wollen.

Christian Schulz, Ulrich Schlottmann und Albert Walch informieren über die Sambia Hilfe.
bookmark_borderDelegationsreise 2022 nach Sambia
Erfreulicherweise konnte die diesjährige Delegationsreise unter Leitung von Dr. Axel Sperber und den Mitreisenden Frau Elisabeth Wurth und Herrn Walter Kirchgeßner im Mai 2022 durchgeführt werden. Besucht wurde die Lubwa-Mission (Geburtsklinik und Abschluß eines neuen Projektes), Schule in Senga Hill, Wohnhaus in Gwembe und und die Missionschule in Kanchindu (Schlafsaal für Mädchen) Im Anhang ist der Reisebericht aufgeführt, der einen lebendigen Eindruck des sehr erfolgreichen Sambia-Besuches wiedergibt. Beigefügt ist der Bericht von Elisabeth Wurth die zusätzlich das Hospital in Luangwa besuchte, an der sie mehrere Jahre als Krankenschwester und Hebamme gearbeitet hatte. Einen herzlichen Dank an Axel Sperber und die Mitreisenden für Ihr Engagement und die Mühen der Vorbereitungen.
