Projekte

Jahresbericht/Adventsrundbrief 2023

Das letzte halbe Jahr war geprägt durch die Delegationsreise im Juli 2023. Bei einigen Projekten gab es Verzögerungen, so bei der Fertigstellung der Geburtsklinik und des Drei Klassengebäudes der Lubwa-Mission in der Nord-West Provinz. Der Abschluss neuer Projekte gestaltete sich schwieriger als gedacht, mit ausgelöst durch den Wechsel des Leiters der UCZ Projektgruppe. Der Vorstand der Sambiahilfe Wolfgang Pfeifer war ein halbes Jahr in Sambia und vorübergehend mit der Leitung der Niederlassung der Gossner Mission beauftragt. Die Gossner Mission ist mit der Sambiahilfe über kleinere Projekte verbunden. In dieser Zeit erfolgten viele Gespräche mit Vertretern der UCZ-Synod, die zu einer erneuten Vertiefung der Partnerschaft herbeiführen werden.
Anbei der Adventsrundbrief

Projekthalbjahresbericht 2023

Der beigefügte Projekthalbjahresbericht gibt einen Überblick über den Stand der Projekte. Die beiden Projekte an der Missionsstation in der Lubwa- Mission Geburtsklinik und Dreiklassen-Schulgebäude für naturwissenschaftlichen Unterricht sind fertiggestellt. Sie werden anlässlich der Delegationsreise im Juli 2023 übergeben. Für die neuen Projekte, Dreiklassen Schulgebäude in Nambala und das Wohnhausprojekt für die Gemeinde in Kawimbe (District Mbala) liegen die Antrags Dokumente vor. Die Vertragsunterzeichnung findet vor Ort im Juli2023 statt.

Mehr Infos im beigefügte Halbjahres Projektbericht.

Projekte 2023

Die Auswahlkommission der UCZ tagte Ende Dezember 2022 und hat der Sambiahilfe zwei Projekte vorgeschlagen

Dreiklassen Schulgebäude an der Nambala Internatsschule.

Namabala liegt circa 100 km östlich von Lusaka. Die Sambiahilfe hat hier einen Schlaftrakt für Jungs, ein zugehöriges Sanitärgebäude sowie Gebäude zur Unterbringung von Lehrern in der Vergangenheit finanziert.

Wohnhaus für die Kirchengemeinde Kawimbe.

Die Kirchengemeinde liegt im Nord-Westen nahe Mbala nicht weit weg vom Tanganjika -See. Die Gemeinde hat ein Fischfarm- Projekt initiiert als Einkommens und Arbeitsplatz schaffende Maßnahme. Die Finanzierung erfolgt aus einem Kirchkreis in Frankreich. Die Sambiahilfe wurde gefragt, Wohngebäude für Mitarbeiter der Fischfarm zu finanzieren, dem wir nachkommen.

Für beide Maßnahmen werden zur Zeit die Antragsunterlagen erarbeitet. Es ist vorgesehen anlässlich der Delegationsreise im Juli 2023 die Verträge zur Errichtung abzuschließen.

Ertüchtigung Wasserversorgung der Schule in Masuku

Die Wasserversorgung in Masuku wurde 2016 von der Gossner Mission auf Grundlage einer von der Sambiahilfe finanzierter Grundlagenplanung realisiert. Im Laufe der Zeit haben sich Schwachpunkte gezeigt, so dass Änderungen anstehen um die Wasserversorgung sicher zustellen. Gossner Mission und die Sambiahilfe finanzieren die jetzt notwendigen Änderungen. Es betrifft die Leitungsverlegung und Erneuerungen der Pumpen. Die Arbeiten haben im Januar 2023 begonnen.

Projekte 2022/2023

In der Auswahlkommission 2022 wurde ein Drei Klassengebäude für die Oberstufe der Lubwa- Mission in Chinsali vorgeschlagen. Das Gebäude ist für den Naturwissenschaftlichen Unterricht vorgeschlagen, aus diesem Grunde finanziert CAZ auch die Wasserversorgung des Gebäudes, das für anschauliche Experimente unerlässlich ist. Anlässlich der Delegationsreise 2022 konnte der Vertrag für die Errichtung unterschrieben werden auf Grundlage des vorliegenden ausführlichen Projektantrages und der wichtigsten Gebäudedaten. Für die Lubwa-Mission haben wir 2017 ein Dreiklassenraum für die Grundschule finanziert und 2021 eine Geburtsklinik. Wir haben in der Leitung der Lubwa-Mission in Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen zuverlässigen Partner gefunden, der Projekte im vorgesehenen Zeit-und Kostenrahmen abwickelt.

  1. Dreiklassenschulraum für Physik-und Chemieunterricht

    Die Schule der Lubwa-Mission wurde um eine Sekundarstufe erweitert, ein wesentlicher Beitrag für die wachsende junge Bevölkerung eine schulische Bildung zu bekommen, die mit dem Abschluss nach Klasse 11 einen Besuch der Universitäten ermöglicht. Hierzu ist eine Voraussetzung einen Naturwissenschaftlichen Unterricht anzubieten mit den notwendigen baulichen Gegebenheiten. Hierzu leisten wir als Christliche Sambiahilfe einen Beitrag.
    Die Wände wurden Ende Januar 2023 fertiggestellt, der nächste Schritt ist der Aufbau vom Dach.
  • Empfangskomitee beim Besuch der Lubwa-Mission zur Vertragsunterzeichnung

Projekte 2021/2022

Im April 2021 tagte die Auswahlkommission unter Vorsitz von Bornface Mafwela von der UCZ. Weitere Teilnehmer waren der Sambiarepräsentant Louis Nawa und der Repräsentant von der Gossner Mission Martin Benthe. Die Kommission hat von drei Projekten zwei empfohlen, denen der Vorstand der Sambiahilfe folgte. Für eine transparente Projektbeschreibung haben wir ein Muster vorgegeben, wonach UCZ-Einrichtungen ihre Antragsunterlagen mit den geforderten Baudokumenten einreichen. Dieser Prozess stockte aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen.

Ein Vorortbesuch wurde notwendig, der Im Oktober 2021 stattfand.

Mit den Verantwortlichen der UCZ-Synod wurden Gespräche geführt, in den UCZ-Einrichtungen Mbereshi-Mission und Lubwa Mission vor Ort weitere Details geklärt und die Verträge für die neuen Projekte unterschrieben. Inzwischen hat das Nursing College für das Wohnheim auszubildender Krankenpflegerinnen/Pfleger die Antragsunterlagen vollständig vorgelegt. Die erste Rate von 20% des maximalen CAZ Zuschusses von 25.000 Euro wurde überwiesen.

An beiden Standorten haben wir vergangene Projekte besichtigt: Ein Wohnhaus für die Klinikleitung in Mbereshi und ein Drei-Klassenschulgebäude der Grundschule an der Lubwa Mission. Erfreulich ist, dass beide Gebäude sehr gepflegt sind und sich in einem guten Zustand befinden.

  1. Geburts-Klinik der Lubwa Mission in Chinsali

Chinsali ist die Hauptstadt der Muchinga Provinz im Nord-Osten. Die Umgebung ist sehr ländlich. Mit mäßigem Erfolg hat man versucht, Industrie anzusiedeln.

Die Klinik wurde durch das Gesundheitsministerium von der Lubwa-Mission vor längerer Zeit übernommen und vor kurzem wieder in die Hände der UCZ übergeben. Die Klinik hat einen Einzugsbereich von ca. 10.000 Menschen. Sie ist in keinem guten Zustand. Einige Gebäude wie die Geburtsstation sind nicht mehr benutzbar und werden abgerissen. Das ist ein Beispiel dafür, dass die Einrichtungen, für die sich die UCZ verantwortlich fühlt, besser und mit höherer Motivation betrieben werden im Vergleich zu staatlichen Einrichtungen.
Nach unserem Besuch im Oktober und der Unterzeichnung des Agreements wurden alle relevante Projektunterlagen erarbeitet und der Bau der Geburtsklinik durch das Ministry of Health genehmigt. Im Dezember 2021 konnte die Bodenplatte gegossen werden und die Wände bis zum Dach Ende Februar 2022 gemauert werden. Beim Delegationsbesuch Mai 2022 konnte das fertige Gebäude besichtigt werden, mit den Inneneinrichtungen wurde begonnen.

  • Eingangsschild an der Klinik der Lubwa Mission

2. Wohnheim für auszubildende Krankenpflegerinnen

Das Mbereshi Krankenhaus der UCZ liegt im Norden der Lupula Provinz an der Grenze zum Kongo. Es ist das einzige Krankenhaus in einer ländlichen Umgebung mit einem großen Einzugsbereich und hat drei Ärzte. Das Krankenhaus hatte eine Krankenpflegerschule, die 1958 von der London Mission Society (LMS) eröffnet wurde. Wegen fehlendem Ausbildungspersonal wurde sie 1980 geschlossen. Für die steigende Geburtenrate und die damit einhergehenden Gesundheitsanforderungen, die Bekämpfung von Malaria sowie die Reduzierung der hohen Kindersterblichkeit, wird ausgebildetes Personal benötigt. Im Zuge des von der Regierung ausgerufenen Gesundheitsplanes hat die UCZ 2019 die Krankenpflegeschule wiedereröffnet. Zurzeit befinden sich 160 Schülerinnen/Schüler im ersten und zweiten Ausbildungsjahr. Die überwiegende Anzahl der Schülerinnen wohnt in den umliegenden Dörfern und ist häufig von der männlichen Bevölkerung Belästigungen ausgesetzt, eine Umgebung, die nicht lernfördernd ist. So unterstützt CAZ den Bau von Wohnheimen, die auf dem Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule errichtet werden.

Bei unserem Besuch am 1. Oktober konnten wir die Voraussetzungen für den Start des Bauvorhabens durch Abschluss der Vereinbarung festlegen. Die Kosten übersteigen das von uns beigestellte Budget von max. 25.000 Euro für Materialien. In einer Zusatzvereinbarung wurde die Bereitstellung der Zusatzmittel von der UCZ zugesagt. Sowohl die Schule als auch das Hospital sind durch kompetentes Management gut geführt. Es ist ein absoluter Wille spürbar, die notwendigen Voraussetzungen für eine gute Pflegeausbildung zu schaffen.
Inzwischen ist die Bodenplatte gegossen und mit dem Aufbau der Wände wurde begonnen.

  • Eingangsbereich zum College

Ein noch offenes Projekt aus dem Jahre 2022

Mädchen-Schlaftrakt für die Internatsschule in Kanchindu

Das Gebäude war vor Beginn der Regenzeit im Herbst 2020 im Rohbau einschließlich des Daches fertig. Die Türzargen und Fenster wurden eingesetzt. In der abgeschiedenen Gegend um Maamba in der die frühere Missionsstation Kachindu liegt, lebt die Bevölkerung weitgehend von der Subsistenz-Landwirtschaft und in einem geringen Maße vom Fischfang. Für die Fertigstellung der Gebäude ist die Mitarbeit der Bevölkerung notwendig. Diese wird in aller Regel über die Eltern/Lehrer-Vereinigung (Parent-Teacher- Association (PTA)) organisiert. Während der Pflanz- und Erntezeit von November bis Juni besteht wenig Zeit für solche Arbeiten. Dennoch sind, wie auf dem Bild zu sehen, mit der letzten Ratenzahlung die Materialien gekauft worden die in abgeschlossenen Räumen gelagert werden. Mit dem Verputzen des Gebäudes und dem Innenausbau wurde jetzt begonnen.  Der Schulleiter hat uns berichtet, dass erschwerend die zweite und vor allem die dritte Pandemiewelle (Delta Variante) hinzugekommen sind. Die Bevölkerung leidet und es sind viele Sterbefälle zu verzeichnen. Inzwischen ist das Gebäude weitgehend fertig und wird während der Delegationsreise im Mai 2022 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Die mit uns befreundete Gossner Mission unterstützt ein Schulgartenprojekt, darserfolgreich zu einer gesunden Ernährung der Schülerinnen beiträgt.

  • Übergabezeremonie für den Schlaftrakt für Schülerinnen anlässlich der Delegationsreise im Mai 2022

Abgeschlossene Projekte

1. Sanitärgebäude für die Internatsschule in Nambala für 60-80 Schüler (2019)

Nambala liegt 150 km westlich von Lusaka. Die dortige Internatsschule wird von 500 Jungen und 400 Mädchen besucht. Für den mit unserer Förderung bereits zuvor erstellten Schlaftrakt für Jungen fehlten noch die sanitären Einrichtungen mit Toiletten und Duschen.
Die von uns geforderte Sicherstellung der Wasserversorgung wurde von der Schule selbst durch einen Hochbehälter realisiert, der durch eine Pumpe aus dem 30 Meter tiefen Grundwasser gespeist wird. Vor Genehmigung des Projektes wurde die erforderliche 400 Meter lange Verbindungsleitung fertiggestellt. Die Arbeiten zur Errichtung der Sanitäranlagen wurden durch die Schulleitung und den sehr aktiven Elternbeirat koordiniert. Das Gebäude ist zur Benutzung freigegeben.

Das fertige Sanitärgebäude konnte im April 2021 in Betrieb genommen werden

2. Pfarrhaus für die Kirchengemeinde in Masansa (2020)

Masansa liegt in einem durch Großfarmen geprägten ländlichen Raum 60 km südlich von der Provinzhauptstadt Mkushi. Häufig wird von den Großfarmen Land von der in der Umgebung lebenden Bevölkerung beansprucht. Durch die maschinelle Bearbeitung der Farmen werden außerdem wenig Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Die Kirchen erfüllen hier einen wichtigen Beitrag des sozialen Zusammenhaltes und der Unterstützung der Bevölkerung und deren Familien. In Eigeninitiative der Mitglieder werden oft Kirchengebäude gebaut, jedoch fehlen Wohnmöglichkeiten für Pfarrer*innen. So hat sich die Christliche Sambiahilfe e.V. dem Votum der Auswahlkommission angeschlossen, ein Wohnhaus mit zu finanzieren. Für Pfarrhäuser der UCZ gibt es Standardgrundrisse und – Baupläne, die eine zügige Errichtung gewährleisten. Ende Dezember standen bereits die Mauern.

Anlässlich einer Projektreise im September 2021 konnte das Pfarrhaus nach einem Jahr Bauzeit an die Gemeinde feierlich übergeben werden.

  • Im Dezember 2020 wird mit der Dachkonstruktion begonnen

3. Entbindungsstation für die Jagaimo Klinik

60 km von der Minenstadt Solwezi entfernt, in der Grenzregion zum Kongo, liegt die von der UCZ betriebene Klinik. Sie ist für die medizinische Versorgung der Landbevölkerung unentbehrlich. Die Entbindungsstation musste erweitert werden, um dem Bedarf der anwachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. Entbindungsstationen sind auch wichtige Einrichtungen für die Schulung der Mütter in Kinderpflege, Hygiene und Ernährung. Oft finden hier auch Schulungen zur Empfängnisverhütung statt sowie Untersuchungen auf Krankheiten wie AIDS.

Unten angefügtes Video vom Juni 2021 zeigt, dass das Gebäude fertig erstellt ist und jetzt seiner Bestimmung übergeben wurde.
Das Video wurde von dem Klinikleiter Uchi Tembo erstellt und wurde an die Curches Health Association of Zambia (CHAZ) übermittelt. Am7. Juni hat Ida Waddell, UCZ Secretary of Health an CAZ geschrieben:
Es ist eine große Freude, dass die Geburtsklinik Jagaimo nun in Betrieb gehen kann. Es findet große Beachtung in der Bevölkerung und bei den Angestellten der Klinik. Ich arbeite seit über 6 Jahren mit der Klinik und immer wurde die Forderung an mich nach einer neuer Geburtsstation gestellt. Meine erstes Bild, als ich in der Klinik den Geburtsraum betrat, der zwei Patientinnen hatte, war die Enge, Hellhörigkeit und die unzulängliche Ausstattung.
Viele Frauen gingen zu Fuß über 10 km zu anderen Orten um ihre Kinder zur Welt zu bringen, dies brachte gesundheitliche Probleme mit sich . Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung durch die Cristliche Sambiahilfe. CHAZ hat Solar- Energie installiert und so die Versorgung des Klinikgebäudes als auch der neuen Geburtsstation mit elektrischem Strom sicher gestellt. Die Bevölkerung hat bei der Realisierung durch kostenlose Arbeitseinsätze mit geholfen die Geburtsstation im vorgesehen Zeit- und Kostenrahmen zu erstellen.
Auch wir bedanken uns bei den Verantwortlichen und der Bevölkerung für das große Engagement, ein Beispiel einer guten erfolgreichen Zusammenarbeit.
Die Geburts-Klinik wurde im Oktober 2021 in einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben werden.

  • Die fertiggestellte Geburts-Klinik

Weitere Unterlagen

Interessiert Sie auch der Projektbericht für das zurückliegende Jahr?