„Christliche Sambia Hilfe“ informiert über unsere Arbeitsweise auf dem Ahnataler Weihnachtsmarkt.

Unser Verein „Christliche Sambia Hilfe“ wurde in Ahnatal gegründet und sehr viele Mitglieder wohnen in Ahnatal oder in der Nähe.  Die Dorfgemeinschaft des etwa 8000 Einwohner zählenden Ortes ist noch halbwegs intakt und so wird jährlich der zweite Adventssonntag mit einem Weihnachtsmarkt begangen. Neben einem Kunsthandwerkermarkt präsentieren sich auch die gemeindlichen Vereine, Verbände und Parteien. Sowohl die kirchlichen als auch die politische Gemeinde hat unseren Verein in den letzten mehr als 20 Jahren unterstützt. Daher war es uns eine Freude, während des diesjährigen Weihnachtsmarktes die „Christliche Sambia Hilfe“ als Teil der Dorfgemeinschaft präsentieren zu dürfen.
Eigentlich sollte nur unser bewährter „Sambia Stand“ aufgebaut werden.
Ulrich Schlottman verfügt aber über so viele Kunstobjekte, Bilder und Karten aus Sambia, dass am Ende ein „Showroom“ daraus wurde.
Der Weihnachtsmarkt wurde mit einem Gottesdienst eröffnet.
Wir hatten das Glück, in dem Vorraum des Gemeindezentrums unsere Ausstellung aufbauen zu dürfen. Draußen war es zwischen 13 Uhr und 19 Uhr doch etwas kalt und stellweise regnete es.
Unser für Präsentationszwecke angeschaffter Tisch und das „Roll Up“ wirkte wieder als „Eye- catcher“.  Die (Vorstands-) Mitglieder Christian Schulz, Ulrich Schlottmann und Albert Walch führten an diesem Stand interessante und informierende Gespräche mit den Weihnachtsmarktbesuchern. Auch wenn nicht jeder Kontakt zu einer Mitgliedschaft oder Spende führen wird, so waren es doch schöne Begegnungen mit Menschen, mit denen wir teils schon lange bekannt sind oder die wir neue kennen gelernt haben. In den Gesprächen wurde uns bestätigt, dass die Arbeit, die wir in Sambia für die Menschen leisten, als sehr sinnvoll angesehen wird. Allerdings waren die meisten unserer Gesprächspartner bereits mit ähnlichen Organisationen verbunden, denen sie verständlicherweise die Treue halten wollen. Oder sie waren bereits Mitglieder oder Spender von CAZ. In der Summe auf jeden Fall ein schönes Ereignis mit vielen engagierten Menschen.