Projektreise nach Sambia vom 24.09.2021 bis 12.10.2021

Aus Pandemiegründen fiel die vorgesehene Delegationsreise 2020 aus. Wir konnten Ende 2019 die Verträge für zwei Projekte, das Pfarrhaus in Mansana und ein Gebäude für eine Geburtsabteilung an der Jagaimo Klinik in Maheba nördlich von Solwezi, abschließen. Die beiden Projekte sind fertig gestellt und ihrer Bestimmung übergeben. 2021 wurden von der United Church of Zambia (UCZ) zwei neue Projekte vorgeschlagen:

  • ein Unterkunftsgebäude für in Ausbildung befindliche Pflegekräfte am Nursing College in Mbereshi im Nordwesten
  •  ein Gebäude für eine Geburtsabteilung an der Lubwa Mission-Clinic in Chinsali im Nordosten.

Das weitere Vorgehen mit Erstellung der Projektdokumentation stockte. So waren Gespräche mit der UCZ-Synode und Besuche der zu fördernden Einrichtungen erforderlich.

Die Lage in Sambia hat sich nach der Präsidentenwahl im August stabilisiert, die Covidinfektionsraten sind stark zurückgegangen. Mit der Wahl gab es einen Wechsel: Die Partei Patriotic Front (PF) mit dem Präsidenten Edgar Lungu verlor die Wahl. Neu gewählt wurde Hakainda Hichilema (HH genannt) von der United Party for National Development (UPND) mit deutlichem Vorsprung von 60% aller abgegebenen Stimmen. Es ist eine große Aufbruchsstimmung in Sambia zu spüren mit großen Erwartungen an HH, die Wirtschaft zu stabilisieren und die Korruption zu bekämpfen. Wieder einmal hat Sambia ein Zeichen gesetzt, als ein demokratisches Land die Transformation zu einer neuen Regierung friedlich zu gestalten. Die Pandemie hat Sambia ab Mai hart getroffen, seit Anfang September ist sie im Abklingen. So waren die Voraussetzungen gegeben, eine Projektreise nach Sambia durch den Vorsitzenden Wolfgang Pfeifer durchzuführen.

Die Kontakte zur UCZ-Synode wurden aufgefrischt, das Pfarrhaus in Masansa wurde in einer feierlichen Zeremonie übergeben, und die Verträge über zwei neue Projekte vor Ort in Chinsali und Mebereshi abgeschlossen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier