bookmark_borderDelegationsreise 2022 nach Sambia

Erfreulicherweise konnte die diesjährige Delegationsreise unter Leitung von Dr. Axel Sperber und den Mitreisenden Frau Elisabeth Wurth und Herrn Walter Kirchgeßner im Mai 2022 durchgeführt werden. Besucht wurde die Lubwa-Mission (Geburtsklinik und Abschluß eines neuen Projektes), Schule in Senga Hill, Wohnhaus in Gwembe und und die Missionschule in Kanchindu (Schlafsaal für Mädchen) Im Anhang ist der Reisebericht aufgeführt, der einen lebendigen Eindruck des sehr erfolgreichen Sambia-Besuches wiedergibt. Beigefügt ist der Bericht von Elisabeth Wurth die zusätzlich das Hospital in Luangwa besuchte, an der sie mehrere Jahre als Krankenschwester und Hebamme gearbeitet hatte. Einen herzlichen Dank an Axel Sperber und die Mitreisenden für Ihr Engagement und die Mühen der Vorbereitungen.

bookmark_borderEntbindungsstation übergeben – Neuprojekt Science Lab begonnen

Die neue Entbindungsstation für das Lubwa Hospital

Während der diesjährigen Inspektionsreise der Christlichen Sambiahilfe e.V. nach Sambia konnte in einer feierlichen Zeremonie die bautechnische Fertigstellung der neuen Entbindungsstation in der bereits 1905 eröffneten Lubwa Mission im ländlichen Nordosten Sambias begangen werden – wir haben uns über die gute Qualität des Baues gefreut, wie auch das Engagement der dortigen Gemeinde, auch der zuständige Bischof Chulu der UCZ war neben Louis Nawa, unserem Repräsentanten, und Boniface Mafwela, der Projekt-Sekretär der UCZ-Synode mit dabei. Die Einrichtung wird von staatlicher Seite gefördert, im Laufe der nächsten Monate rechnen wir mit der Eröffnung – viele Frauen werden  sich über eine deutlich verbesserte Situation freuen!

Ausserdem können wir durch die Unterstützung des Baus eines Schulgebäudes mit 3 Klassenräumen und 2 Büroräumen für den naturwissenschaftlichen Unterricht dazu beitragen, dass sich die dortige Schule auch als weiterführende Schule anerkannt werden kann. Hierzu haben wir einen neuen Vertrag zur Beschaffung des notwendigen Baumaterials mit der dortigen Schulleitung geschlossen – wir hoffen, im kommenden Jahr viel Baufortschritt zu sehen!

Vor der Vertragsunterzeichnung für das neue Schulgebäude

bookmark_borderAhnatal-die Wiege der „Christlichen Sambiahilfe“-feiert Goldene Hochzeit

Die Sambia Hilfe ist in dem Ort Ahnatal bei Kassel entstanden und ist dort weiterhin stark verankert.
Viele Mitglieder und Spender wohnen in dem Ort oder in der Umgebung.
Ahnatal wurde 1972 im Zuge der Gebietsreform aus zwei Ortsteilen gebildet. Weimar und Heckershausen.
Dieses Ereignis wird im Juni 2022 mit einem großen Fest gefeiert. Am Samstag, den 18.6.2022, ab 14 Uhr präsentieren sich die örtlichen Vereine und Verbände auf dem zentral gelegen Gebiet der
Stahlbergkampfbahn. Auch die Sambia Hilfe wird dort vertreten sein.
Im Eingangsbereich der Sporthalle präsentiert sich die Sambia Hilfe mit unserem neu erworbenen Infostand (Bild einfügen?)
Albert Walch und Christian Schulz werden über die Ziele unseres Vereins informierten und für Unterstützung werben.

Am Dienstag der Festwoche wird der Ehrenvorsitzende der Sambia Hilfe, Herr Ulrich Schlottmann, um 16.30 und um 18.30 die Arbeit der Sambia Hilfe im „Alten Rathaus“ im Ortsteil Weimar präsentieren.
Dieser Ortswechsel wurde notwendig, weil auf dem Sportgelände kein geeigneter Raum für eine Power Point Präsentation vorhanden ist.

Wir hoffen mit diesen Aktionen interessierte Menschen zu erreichen und sie für die Unterstützung unseres Vereins zu gewinnen.

bookmark_borderDelegationsreise nach Sambia im Mai 2022

Die diesjährige Delegationsreise nach Sambia, geleitet durch Dr. Axel Sperber, findet vom 9.05.2022 bis 29.05.2022 statt. Dr. Sperber wird begleitet von Frau Elisabeth Wurth und Herrn Walter Kirchgessner.

Erste Station ist das Gästehaus der Gossner Mission auf Ibex Hill in der Hauptstadt Lusaka. Nach Besuch des früheren CAZ- Repräsentanten Symposia Winner und Gesprächen mit der Vereinigten Kirche von Sambia (UCZ) in Lusaka geht die Reise in den Nord-Osten zur Lubwa Mission. Dort wird die in Bau befindliche Geburtsklinik besichtigt und ein neues Projekt, ein Klassengebäude für naturwissenschaftlichen Unterricht an der Sekundär- Schule der Lubwa Mission, abgeschlossen. Die Reise führt weiter nach Senga Hill, dort hat CAZ ein Unterkunftsgebäude für Mädchen der dortigen UCZ-Schule errichtet. In Mbala wird eine UCZ Gemeinde besucht.

Der zweite Teil der Reise findet in den Süden statt. Das kürzlich eingeweihte Pfarrgebäude in Gwembe wird besichtigt und in der Kanchindu Mission am Kariba-Stausee wird das von CAZ finanzierte Unterkunftsgebäude für Schülerinnen feierlich ein geweiht. Die Reise wird mit der Besichtigung der Victoria Fälle in Livingston abgeschlossen.

Der jährliche Kontakt zur UCZ und deren Einrichtungen ist wichtig. Wir lernen viel über die gegenwärtige Situation im Land und hören die Wünsche und Nöte unmittelbar von Betroffenen. Umgekehrt zeigen wir Präsenz was die Motivation steigert weiter in die nun über zwanzigjährige fruchtbare Zusammenarbeit von beiden Seiten zu investieren.

Wir wünschen der diesjährigen Delegation eine gute Reise und gesunde Rückkehr

bookmark_borderSpendenaktion „Osterdeko“ des Kirchen-Gemeindeteams St. Michael in Weingarten (Baden)zu Gunsten des Vereines Christliche Sambiahilfe e.V.

In der

Spendenaktion „Osterdeko“ des Gemeindeteams St. Michael  zu Gunsten des Vereines Christliche Sambiahilfe e.V.

Die diesjährige Osteraktion des Gemeindeteams St. Michael Weingarten lief unter dem Motto Häschen-Schule für Bildung. So wurden viele handgefertigte Hasenmotive aus Holz und Stoff, die hauptsächlich von Mitgliedern der Kolpingsfamilie hergestellt wurden, auf dem Weingartner Wochenmarkt vor Ostern angeboten.

Als Vorsitzender des Vereins Christliche Sambiahilfe habe ich mich sehr gefreut, dass die Spendenaktion zu Gunsten des Vereins vorgesehen war. Das war nicht selbstverständlich, da zur Zeit Spendenaufrufe zu Recht für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge im Vordergrund steht.

Darüber dürfen jedoch andere Länder, die ebenfalls unserer Hilfe bedürfen, nicht vergessen werden. In vielen afrikanischen Ländern leidet insbesondere die Bevölkerung mit geringem Einkommen unter vielfältigen Preiserhöhung wie Weizen, Düngemittel, Energie usw. Das für die Bildung von Kindern hart erarbeitet Geld, steht dann oft nicht mehr zur Verfügung.

Was ist und fördert unser Verein „Christliche Sambiahilfe“?

Wir sind ein kleiner Verein, der vor 22 Jahren von Herrn Schlottmann gegründet wurde.  Herr Schlottmann arbeitete 3 Jahre in Sambia, im Aufbau von neuen Siedlungen für die Tongas, einem Stamm, der am Sambesi Fluss lebte, und durch die Flutung nach dem Bau des Kariba- Staudammes verlegt werden musste.

Der Verein arbeitet ausschließlich mit der United Church of Zambia (UCZ) zusammen, einer Vereinigung der evangelischen, anglikanischen und Teile der methodistischen Kirchen. Der gemeinsame christliche Glaube schafft Verbundenheit, und die handelnden Personen sind sich ihrer Verantwortung bewusst, der zukünftigen Generation eine Chance zu geben.

Unsere Zweckbestimmung: Wir finanzieren Gebäude für die von der UCZ betriebenen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser und Gemeindezentren. Gebäude, die für die wachsende Bevölkerung, insbesondere auf dem Land, dringend gebraucht werden. So werden der Bau von Klassenräumen aber auch Unterkunftshäuser an den Internatsschulen für Jungen und Mädchen unterstützt.

Unsere Vorgehensweise: Wir wählen die von der UCZ vorgeschlagenen Projekte aus und schließen einen Vertrag mit der Institution vor Ort ab. Wir finanzieren die Baumaterialen bis zu einem Höchstbetrag von 25 000 Euro. Errichtung und Bauleitung erfolgt durch die Institution selbst z.B. durch die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der zugehörigen Gemeinde.

Kontakte: Jedes Jahr fährt eine deutsche Delegation nach Zambia, besucht in Ausführung befindliche Projekte und schließt neue ab. Wir haben eine Vertretung in Sambia vor Ort, die die Finanzierung je nach Baufortschritt freigibt, das Monitoring betreibt und die Kontakte zu den Einrichtungen pflegt.

So wurden bis jetzt circa 50 Gebäude erfolgreich finanziert mit einer Bauzeit von durchschnittlich 1,5 Jahren. Weitere Informationen auf unserer Website www.sambiahilfe.de

Ein Dank an Herrn Wagner, Vorsitzender der Kolpingfamilie für die Initiative, den vielen Akteuren der Katholischen Gemeinde für die Arbeit der Vorbereitung und Begleitung der Aktion Osterdeko zu Gunsten der Christlichen Sambiahilfe.

  

Von links nach rechts: Rebecca Bohr, Wolfgang Pfeifer, Vereinsvorsitzender Christliche Sambiahilfe; Herr Beha, Herr Pfarrer Mayerhof, Herr Bürgermeister Benzinger

bookmark_borderVereinstermine im Jahre 2022

Unter „Aktuellem“ werden wir in Zukunft circa alle 4 Monate über aktuell anstehende Termine und Ereignisse berichten.

Spendenbescheinigungen: Alle Spendenbescheinigungen für das Jahr 2021 wurden bis Ende Januar verschickt. Danke an alle Spender und Sandra Ludwig, die die Aufgabe der Ausstellung der Spendenbescheinigungen als Kassenwartin übernommen hat. Die Kassenlage ist stabil, wir können alle laufenden und mindestens ein neues Projekt in diesem Jahr finanzieren

Jubiläumsfeier am 22.Mai 2022: Die Jubiläumsfeier haben wir abgesagt. Die Unsicherheit, wie die Corona-Situation im Mai sein wird, macht es uns nicht möglich, schon jetzt kostenpflichtige Vorbereitungen anzugehen. Wir werden einen erneuten Anlauf für ein 25-jähriges Jubiläum im Jahre 2025 nehmen.

Delegationsreise nach Sambia im Mai 2022. Die diesjährige Delegationsreise wird durch den stellvertretenden Vorstand Dr. Axel Sperber Anfang Mai durchgeführt. Zwei weitere Personen und Ulrich Schlottmann, unser Vereinsgründer und Ehrenvorsitzender, werden mitreisen. Es werden u.a. die in Ausführung befindlichen Projekte, der Schlafsaal für Mädchen in Kanschindu (am Kariba-Stausee) und die Geburtsklinik der Lubwa-Mission in Chinsali, besucht.

Fünfzig jähriges Jubiläum der Gemeinde Ahnatal am 18.06.2022: die Gemeinde Ahnatal, Sitz unseres Vereines, feiert ihr 50 zig jähriges Jubiläum. Wir werden in der Vereinsbroschüre und mit einem eigenen Informationsstand vertreten sein.

Vortrag zu Sambia am 4.11.2022 in Kassel: Für die Spenderinnen und Spender in Kassel werden wir eine Informationsveranstaltung anbieten mit dem Thema „Entwicklungszusammenarbeit Sambia, wie lässt sich unser Engagement als Verein hier einordnen“. Sie wird im Katharina-von-Bora Haus der Kirchengemeinde Welheiden stattfinden. Programm und Einladungen werden rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Mitgliederversammlung am 5.11.2022 in Ahnatal im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Weimar:

Einladungen erfolgen fristgerecht.

bookmark_borderSintflutartige Regenfälle in Sambia

Ab 11. Januar 2022 setzten sehr starke Regenfälle ein, als Auswirkung des Sturmes Anna über dem Indian Ozean. Betroffen war der Südosten. Die Regionen Choma, Kalomo, Namwala, Monze in der Südprovinz zwischen Lusaka und Livingstone waren besonders betroffen. Teilweise wurden ganze Dörfer weggeschwemmt, viele Personen wurden Obdachlos. Betroffen sind vor allem die Farmer, deren schon aufgehende Saat an Mais weggeschwemmt wurden.

Ähnlich schwere Regenfälle gab es in der Ost Provinz, ausgelöst durch Stürme über dem Atlantischen Ozean.

Nach langen Trockenjahren kämpfen die Menschen in Zambia jetzt mit dem anderen Wetterextrem. Bleibt zu hoffen, dass die Ausbringung der zweiten Saat eine gute Ernte erbringt.

Für mehr Informationen:

bookmark_borderPfarrhaus in Gwembe eingeweiht

Am 21.Januar 2022 wurde das Pfarrhaus in Gwembe in einer Feierstunde an die Gemeinde übergeben. Mit den letzten Anschlussarbeiten für Strom und Wasser ist das Gebäude nach fast dreijähriger Bauzeit bezugsfertig. Zu diesem Anlass sind der Synod Bischof der UCZ, der General –Secretary, der Bischof von Choma zu dessen Presbytery die Gemeinde Gwembe gehört und unser CAZ Vertreter in Sambia, angereist.

Die Gemeinde hat nun einen Pfarrer vor Ort, der jederzeit für die Belange der Kirchenmitglieder und vor allem für die Kinder und Jugendlichen erreichbar ist.

Das Pfarrhaus am Tag der Übergabe
von links nach rechts: der Pfarrer, der CAZ-Vertreter, UCZ General Secretary und der Synod-Bischof

bookmark_borderFrohes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022

Jesus im Gespräch am Brunnen (Johannes 4,1ff) Emmanuel Nsamar, Sambischer Künstler

Ich bedanke mich bei Allen Ehrenamtlichen, Mitglieder und Spender*innen die dieses Jahr mitgewirkt haben , dass der Verein erfolgreich gewirkt hat. Zwei Projekte die Krankenstation der Jagimo-Klinik und das Pfarrhaus Masansa konnten fertig gestellt werden und wurden feierlich übergeben.

Zwei neue Projekte, eine Geburtsklinik der Lubwa- Mission und ein Wohnheim für Pfleger*innen wurden aufgelegt. (siehe Projekte)

bookmark_borderProjektreise nach Sambia vom 24.09.2021 bis 12.10.2021

Aus Pandemiegründen fiel die vorgesehene Delegationsreise 2020 aus. Wir konnten Ende 2019 die Verträge für zwei Projekte, das Pfarrhaus in Mansana und ein Gebäude für eine Geburtsabteilung an der Jagaimo Klinik in Maheba nördlich von Solwezi, abschließen. Die beiden Projekte sind fertig gestellt und ihrer Bestimmung übergeben. 2021 wurden von der United Church of Zambia (UCZ) zwei neue Projekte vorgeschlagen:

  • ein Unterkunftsgebäude für in Ausbildung befindliche Pflegekräfte am Nursing College in Mbereshi im Nordwesten
  •  ein Gebäude für eine Geburtsabteilung an der Lubwa Mission-Clinic in Chinsali im Nordosten.

Das weitere Vorgehen mit Erstellung der Projektdokumentation stockte. So waren Gespräche mit der UCZ-Synode und Besuche der zu fördernden Einrichtungen erforderlich.

Die Lage in Sambia hat sich nach der Präsidentenwahl im August stabilisiert, die Covidinfektionsraten sind stark zurückgegangen. Mit der Wahl gab es einen Wechsel: Die Partei Patriotic Front (PF) mit dem Präsidenten Edgar Lungu verlor die Wahl. Neu gewählt wurde Hakainda Hichilema (HH genannt) von der United Party for National Development (UPND) mit deutlichem Vorsprung von 60% aller abgegebenen Stimmen. Es ist eine große Aufbruchsstimmung in Sambia zu spüren mit großen Erwartungen an HH, die Wirtschaft zu stabilisieren und die Korruption zu bekämpfen. Wieder einmal hat Sambia ein Zeichen gesetzt, als ein demokratisches Land die Transformation zu einer neuen Regierung friedlich zu gestalten. Die Pandemie hat Sambia ab Mai hart getroffen, seit Anfang September ist sie im Abklingen. So waren die Voraussetzungen gegeben, eine Projektreise nach Sambia durch den Vorsitzenden Wolfgang Pfeifer durchzuführen.

Die Kontakte zur UCZ-Synode wurden aufgefrischt, das Pfarrhaus in Masansa wurde in einer feierlichen Zeremonie übergeben, und die Verträge über zwei neue Projekte vor Ort in Chinsali und Mebereshi abgeschlossen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier